Menschenkenntnis im Beruf

Unser Berufsleben basiert auf zwei fundamentalen Säulen. Die Fachkompetenz ermöglicht uns die Ausübung unseres Jobs auf sachlicher Ebene, die Sozialkompetenz hilft uns bei der Interaktion mit anderen Menschen zur Erreichung unserer beruflichen Ziele. Beide Kernkompetenzen sind gleich wichtig, und jeder von uns braucht sie.

 

Führungskräfte im Umgang mit Mitarbeitern, Berater im Umgang mit Klienten, Kollegen im Umgang mit anderen Kollegen, Verkäufer im Umgang mit Kunden etc. etc. Im Privatbereich brauchen wir sogar fast ausschließlich die Sozialkompetenz im Umgang mit Familienmitgliedern oder Freunden und Bekannten.

 

Und dennoch hat die Natur den Menschen nicht mit dieser Gabe gesegnet. Nur ein geringer prozentualer Anteil der Gesellschaft verfügt über anwendbare natürliche emphatische Fähigkeiten. Um das Verhalten anderer besser deuten und gezielter mit anderen kommunizieren zu können, ist es daher besonders wichtig, genau diese Fähigkeiten zu erlernen. Die Möglichkeit hierfür bietet ein Instrument namens bioLogic®.

 

Die bioLogic® ist eine neuartige Technik zur Erkennung von menschlichen Persönlichkeitsmerkmalen, die sich von allen herkömmlichen Modellen abhebt. Das Konzept basiert auf neuesten Erkenntnissen der modernen Neurowissenschaften und konzentriert sich auf drei wesentliche Persönlichkeitsdimensionen - INTUITIV, IMPULSIV und INTROVERTIERT. Die bioLogic® ist mit etwas Übung leicht zu erlernen und sofort ganz pragmatisch im Alltag einsetzbar.

 

Die Schulung teilt sich in zwei Module. Ausgehend von der Erklärung der drei Grundtypen der bioLogic® erfahren Sie im ersten Modul alles über die eigenen Stärken und Schwächen und wie Sie diese nach dem Seminar besser in Ihrem Berufs- aber auch Privatleben nutzen können.

 

Den Kern der Ausbildung im Modul 2 bildet das Erkennen der unterschiedlichen Persönlichkeitstypen. Hier vermittelt Ihnen der Referent, auf welche Details Sie achten müssen, um individuell auf Ihre Mitmenschen einzugehen und deren Verhalten besser deuten zu können. Sie werden dafür sensibilisiert, dass Menschen eine individuelle Wahrnehmung der Welt haben. Was theoretisch bekannt ist, wird durch pragmatische Alltagsbeispiele hervorgehoben, um ein echtes Verständnis zu schaffen.