Chef = sozial inkompetent?

Sind eigentlich wirklich alle Chefs sozial inkompetent? Also wenn man den Aussagen auf kununu.de Glauben schenken soll, dann ist es wohl so. Keine Aussage findet man scheinbar häufiger als: Den Vorgesetzten mangelt es an sozialer Kompetenz!

 

Was ist damit gemeint?

Ich denke es ist folgendes gemeint: Die (Ex-)Mitarbeiter fühlen oder haben sich nicht richtig behandelt gefühlt. Wir leben schließlich in einer Zeit, in der niemand mehr über einen Kamm geschoren werden möchte. Die jetzigen Generationen bestehen nicht mehr aus den unmündigen Befehlsempfängern, die in starren Hierarchien Ihre Aufgaben ohne kritische Hinterfragung ausüben sollen.

 

Diese Generationen wollen nicht nur mehr Selbstbestimmung, sondern auch einen individuellen Umgang durch den Vorgesetzten. Erst durch die wertschätzende und persönlichkeitsorientierte Verhaltensweise des Chefs lassen sie sich zu den Arbeitsleistungen motivieren, zu denen sie auch in der Lage sind.

 

Und wenn dann da ein Chef ist, der Sie so behandelt wie es nicht ihrer Persönlichkeit entspricht, erhält der Faktor Motivation eine ordentliche Delle. Ergebnis? Mitarbeiter ist unglücklich, Chef ist ratlos und Unternehmen ist geschädigt.

 

Man sieht also auch hieran einmal mehr, dass der Mensch den wichtigsten Faktor für Erfolg darstellt. Und gerade im zwischenmenschlichen Bereich entstehen die größten Probleme und wirtschaftlichen Schäden.

 

Also sollte ein Unternehmen peinlichst genau darauf achten, dass es keine "sozial inkompetenten" Chefs beschäftigt, sondern welche, die in der Lage sind, sich auf die einzelnen Persönlichkeiten der Mitarbeiter einzustellen. Stimmt dann noch die fachliche Kompetenz, wird an der Führung nicht gezweifelt, und die Arbeitsleistung optimiert sich ganz von allein.

 

Aber um diese Situation herzustellen bedarf es der Weiterbildung. Da kaum jemand in der Lage ist, die Persönlichkeiten anderer Menschen von Natur aus zu erkennen, muss man sich (m)eine Technik aneignen, mit der das funktioniert. Und wenn man die Persönlichkeiten der Mitarbeiter kennt, kann man auch gezielt auf deren Bedürfnisse und vor allem Stärken eingehen.

 

Und im Nu ist man sozial kompetent und die Mitarbeiter werden es dem Chef danken in Form von Leistung. Denn nur zufriedene Menschen können ihr gesamtes Potential abrufen.

 

http://www.lehnhart-consulting.de/leistungen/biologic-unternehmensberatung/f%C3%BChrungskr%C3%A4ftecoaching/