Warum sagt der Kunde nicht "Ich kaufe"? Wenn er es täte, dann...
...Spitze! Die Freude ist grenzenlos, der Tag ist wunderbar, die Umsatzziele sind im Kasten. Doch sieht ja leider nicht jeder Tag im Leben eines Verkäufers so aus.
Wenn wir mal ehrlich sind, sehen die meisten Tage doch eher anders aus. Stress, Druck und Absagen gehören zum Alltag eines Verkäufers. Da muss man sich ein dickes Fell zulegen, um nicht allzu frustriert zu sein.
Aber wenn die Worte "Ich kaufe" kommen, wird man für vieles entschädigt. Haben Sie sich eigentlch schon mal die Frage gestellt, warum der Kunde gekauft hat? Er muss eben einfach von dem Produkt überzeugt gewesen sein. Der Verkäufer hat es ihm so schmackhaft gemacht, dass er zuschlagen musste.
Herzlichen Glückwunsch an all diejenigen, die so tolle Produkte haben, dass Sie der Kunde einfach haben muss. Falls man aber Produkte in seinem Bauchladen hat, die nicht aufgrund Ihrer USP so einfach an den Mann gebracht werden können.... Zum Beispiel Finanzprodukte, die eine große Konkurrenz am Markt haben.
Warum hat der Kunde dann gekauft? Wahrscheinlich weil der "Berater" einfach überzeugt hat. Fachlich und menschlich. Fachkompetenz sollte man ja voraussetzen. Aber wie steht es um das Menschliche?
Da wird es wohl gepasst haben zwischen den beiden. Aber irgendwie passt es ja auch nicht immer. Dann kauft der Kunde eben nicht. Und damit das nicht nochmal passiert, machen Sie doch einfach folgendes: Bringen Sie sich auf Passung mit dem Kunden. Und zwar mit jedem Kunden.
Wie Sie das machen können steht hier: http://www.lehnhart-consulting.de/vertriebscoaching/